Sonntag, 28. Juni 2009

Von Korallen und Krebsen...

...kann ich euch nun berichten. Korallenrot ist nämlich mein "Gute Laune Top" Modell 37/47 aus Filati 37 und Krebsmaschen zieren den Halsausschnitt.

Angefangen am 12.06.2009 wie bereits berichtet, ging es dann mit den Ärmeln am 19.06.2009 weiter. Der Ärmel an sich war schnell gestrickt, auch das Zopfmuster bereitete mir keine Schwierigkeiten, jedoch war der Ärmel insgesamt zu eng.
Also musste ein paar Mal ausprobiert werden, wie ich den Ärmel besser stricke und kam zu dem Entschluss, 2 Abnahmen zu streichen.




Ganz gespannt, ließ ich dann das fertige Top trocknen und machte mich dann ans Zusammennähen. Auch hier wusste ich zwar theoretisch, wie ich es zusammen nähen wollte, jedoch bei der praktischen Durchführung waren ein paar Versuche notwendig.


Mit Hilfe des Rückstiches nähte ich dann die Seitennähte zusammen und das Ergebnis finde ich, kann sich doch sehen lassen.
Zum Schluss kamen dann noch eine Reihe feste Maschen und eine Reihe Krebsmaschen um den Halsausschnitt und...Voilá....hier ist es, das fertige "Gute Laune Top":



* Modell: Gute Laune Top-Modell 37/47 aus Filati 37
* Wolle: Georgia von Lang Yarns
* Verbrauch: knapp 350 g bei 110 m Lauflänge
* Nadeln: 3,00 Prym Rundstricknadel aus Bambus
* Fertigstellung: 26.06.2009
* Abwandlungen: 2 Abnahmen an den Ärmeln weniger, 4 Krausrippen am Bündchen mehr, Krausrippen im normalerweise glatt rechts gestricktem Bereich
Hier geht es zur Diashow

Es wäre schon etwas früher fertig gestellt gewesen, wenn mich nicht meine Erkältung wieder eingeholt hätte. Daher waren ein paar Tage Ruhe angesagt, als es mir aber etwas besser ging, hielt mich nichts davon ab, liegend auf der Couch, mit Medikamenten und Fieberthermometer umgeben, an meinem Top weiter zu arbeiten.
Schön, dass dies ein Hobby ist, welches man auch im "Ruhezustand" ausführen kann.

So, und nun?...
Jetzt habe ich wieder Lust auf etwas Neues, oder aber ich verstricke noch die 2 übrig gebliebenen Knäuel von der Georgia. Allerdings weiß ich nicht so recht,
was ich aus 100 g/220 m Lauflänge nun stricken könnte?

Ich bin mir sicher, beim Surfen durch die vielen schönen Blogs, bekomme ich sicher genügend Anregungen.

Wie immer halte ich euch natürlich auf dem Laufenden...:-)
Eure

Nachtrag:
Nach einer kleinen privaten Modeschau, habe ich mich von meinem Mann überzeugen lassen, dass ich das Top vielleicht ein klein wenig verlängere. Wie schon zuvor beim "Luftigen Leibchen" war es doch ein wenig knapp, vielleicht muss ich doch in Zukunft Größe 40 stricken ;-(..*lach*...
Es trägt sich allerdings sehr gut und ein Foto mit Inhalt wird nachgereicht.

Kommentare:

  1. dein gute-laune-top ist richtig hübsch geworden, besonders der ausschnitt ist wunderbar! wie sitzt es denn?
    linnea

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Deinen lieben Kommentar und die Glückwünsche!

    Du warst ja auch nicht gerade untätig. Der Top sieht sehr schön aus, - die Farbe ist einfach genial. Könnte mich doch auch sehr reizen, dieses Teilchen! Aber zuerst mal muss ich meine Catania-Reste verwerten :-)

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Wow!
    Tolle Farbe!
    Passend zum Sommer ...

    Bei mir ist derzeit auch alles ROT ...
    die Kirschen aus dem Garten, die Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren ...

    Hm ... Korallen wachsen nicht in meinem Garten ;-))

    Sieht trotzdem nach Sommer aus!

    LG und einen leuchtend-fröhlichen Wochenanfang!
    Lukina - derzeit strickend an HENNY-Bunt Variation 1

    AntwortenLöschen
  4. Du entwickelst Dich ja zur absoluten Schnellstrickerin. Das Top ist klasse geworden, toll ausgearbeitet und mit einem schönen Ausschnitt. Krebsmaschen geben Rändern und Kanten doch immer wieder einen tollen Abschluss. Nur wenn ich eine Weile mal keine gehäkelt habe, vergesse ich wie ich sie machen muss.
    Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ein sehr schönes Top hast du da gemacht. Gefällt mir sehr gut. Kompliment :-))

    AntwortenLöschen
  6. Dein Top ist supi geworden und die Farbe einfach klasse. Es wird Dir bestimmt gut stehen. Ich bin schon mega gespannt auf Dein neues Objekt. Was es wohl sein wird? Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche denn ich weiß das Du nicht lange untätig sein wirst.
    LG vom Schwesterherz

    AntwortenLöschen
  7. Dein "Gute Laune Top" sieht klasse aus.
    Da wünsch ich dir viel Freude am Tragen.

    Hoffentlich bist du nun auch die Erkältung los.

    Viel Freude am Kramen nach neuem Projekt = neuer Wolle :)

    Viele Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Ja, sehr schön dein Top. Den Ausschnitt find ich ebenfalls klasse.
    Ich stricke unmotiviert vor mich hin. Mach einfach angefangenes fertig. Das ist gut so. In Troisdorf macht übrigens der gerade erst übernommene Laden zu. Es gibt Prozente.

    AntwortenLöschen

Ich danke euch für euren Kommentar!