Mittwoch, 20. April 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 16/2011

Besitzst Du "historisches" Handarbeitszubehör,  z. B. alte Strick- oder
Häkelnadeln, Anleitungshefte, Klöppelkissen, Stopfeier oder ähnliches?
Wie kam es in Deinen Besitz? Verwendest Du es noch, oder bewahrst Du es
z. B. nur aus "sentimentalen" Gründen auf?

Vielen Dank an Kerstin für die heutige Frage!
Das Wollschaf wünscht euch ein schönes Osterfest.

Mit einem Tag Verspätung hier nun meine Antwort.

Ich habe eine alte Strickliesel, mit der ich schon als Kind die erste Schnüre gestricklieselt habe.
Historisch ist nun übertrieben, aber einige Jahrzehnte hat sie wohl auch schon auf dem Buckel.
Ich muss mal meine Ma fragen, wie alt die Liesel schon ist.
Dann habe ich 5 Handarbeitsbücher aus der Tchibo-Bibliothek von anno dazumal von meiner Ma bekommen, als ich wieder mit dem Stricken angefangen habe. Band 1-4 und das Große Handarbeitsbuch.
Die Modelle sind natürlich nicht mehr in Mode, aber für grundlegende Fragen sind die Bücher sicher immer noch gut geeignet.
Einen alten Nähkasten habe ich bei mir bei der Arbeit vor dem Schrott gerettet und habe ihn von meinem Vater aufmöbeln lassen.
Eine alte Häkelnadel, mit der meine Ma auch schon früher gehäkelt hat, habe ich auch von ihr bekommen.
Tja, das ist so meine Ausstattung von "früher".

Hier, beim Wollschaf, könnt auch ihr mitmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke euch für euren Kommentar!